Dive4Elements (Feuer, Wasser, Luft und Erde) ist ein web-basiertes System zur raum-zeitlichen Analyse von Fachdaten. Es gewährt hierzu Zugriff auf Datenmodelle in zentralen Datawarehouses, kann diese verarbeiten, visualisieren sowie in offene Formate exportieren.

Dive4Elements River

Dive4Elements River bildet die Basis für einen weltweit zugänglicher Internetdienst mit fachlicher und technischer Anbindung von Daten aus zentralen Datenbanken der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG). Dive4Elements River wird vom Fachdienst FLYS der BfG betrieben und dient dem Erstellen und Betreiben von numerischen Fließgewässermodellen an Bundeswasserstraßen sowie zur Beschreibung der zugehörigen gewässerkundlichen Zustände.

Demoversion

Was ist Dive4Elements River?

Die Anwendung Dive4Elements River besteht aus drei Informations- und Analysemodulen:

  • W-Info
  • M-Info
  • Fixirungsanalyse

Diese beinhalten 17 Berechnungsarten, wodurch beispielsweise Wasserstände orts- oder streckenbezogen ermittelt und in Bezug zu Messwerten ausgewertet werden können. Des Weiteren verfügt die Software über mehrere Analysewerkzeuge, die es Anwendern mit vertieften Kenntnissen über hydrologische und hydraulische Zusammenhänge ermöglicht, u. a. Überschwemmungsgebiete zu ermitteln oder Wassspiegelfixierungen auszuwerten, um Wasserspiegellagen für benutzerdefinierte Abflüsse zu ermitteln.
Weiterhin gibt es zwei Visualisierungsmodule (Karte, Diagramm).

Visualisierung und Analyse

Das Modul W-Info für hydraulische und hydrologische Fragestellungen enthält fünf neue Berechnungsarten:

  1. Auswertung historischer Abflusstafeln
  2. Bezugslinienverfahren
  3. Differenzenberechnung
  4. Überschwemmungsfläche
  5. Auslagerung extremer Wasserspiegellagen

Die Fixierungsanalyse wurde überarbeitet.

Das neue Funktionsmodul M-Info

M-Info dient physikalisch-morphologischen Fragestellungen und ist in der Bedienung, Ergebnisausgabe und -visualisierung analog zu W-Info. Insgesamt beinhaltet dieses Modul sechs Berechnungsarten:

  1. Mittlere Sohlhöhe
  2. Sohlhöhendifferenzen
  3. Sedimentfracht
  4. Sohlbeschaffenheit
  5. Fließgeschwindigkeit
  6. Transport-Abluss-Beziehung

Alle Arbeitsergebnisse können, je nach Berechnungsart mittels Tabellen, Diagrammen (z. B. Längsschnitt, Querprofil, Ablusskurve, etc.) oder Karten dargestellt werden.

Dive4Elements Ocean (GNV)